News 2024

Wurfplanung 2024

 

Wir planen unseren B - Wurf mit Ronja im Herbst/Winter 2024.

Es wird ihr zweiter und letzter Wurf sein. 

 

Alle weiteren Info's zu unserem B - Wurf finden Sie unter "Welpen".

     

 

Bei Interesse an einem Welpen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.


Webinar - Einstieg in die Fährtenarbeit 25.01.2024

 

Wir starten das Jahr mit einem Webinar. Wer rastet der rostet und wir sind immer bemüht uns laufend weiterzubilden. Auch in Bereichen in denen wir schon Erfahrungen gesammelt haben. Trotzdem gibt es immer etwas Neues. In dem Webinar "Einstieg in die Fährtenarbeit" werden die Themen Zusammensetzung einer Fährte, Schwierigkeiten für den Hund, mögliche Fehlerquellen, Verweisen, uvm. behandelt.


Webinar - Ruhe und Orientierung 15.02.2024

Es geht weiter mit einem tollen Webinar zum Thema "Ruhe und Orientierung". Es werden die Themen Veränderungen im Alltag, Veränderungen auf den Spaziergängen, Was ist Auslastung?, Wie erhält man Orientierung? usw. besprochen. Ein wirklich sehr interessantes Thema bei dem wir sehr viel mitnehmen konnten!


10 Jahre - Happy Birthday 20.02.2024

Heute feiert unsre Josy ihren 10. Geburtstag!! 

Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist. Sie war in vielen Lebenslagen bei mir und hat mich durch Höhen und Tiefen begleitet!

Ich bin so dankbar für diese tolle Hündin und freue mich auf viele weitere schöne Jahre mit unserer Puppi!

 


Webinar - Aufbau Fährtentraining 14.03.2024

 

Weiter geht es mit dem Aufbauseminar zum Thema Fährtenarbeit! Es werden Themen wie Handlungsketten, Verleitungen, Verweisen usw. besprochen!


Webinar - Die Faszination der Farbgenetik 21.03.2024

 

Ein Thema das mich wirklich sehr interessiert und auch gleichzeitig immer wieder für viel Verwirrung sorgt. Deshalb freue ich mich immer wieder auf solche Webinare! Der Vortrag wird in folgende Themen gegliedert:  Pigmente beim Hund,  Unterschiedliche Farbgebung entsteht durch Genkombinationen, Vergleich zwischen Hunde-Fellfarben und Wildfarben beim Wolf Wie vererben sich Gene? Erklärung von Erbgängen (rezessiv/dominant) am Beispiel D-Lokus (Dilute), Teil 1: Grundfarben beim Hund, Teil 2: Modifikatoren der Grundfarbe, Teil 3: Modifikatoren der Pigmentverteilung


Nachsuche im Revier - Frühjahr 2024

Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Wild! Durch unser Revier verläuft eine sehr stark befahrene Straße, bei der sich immer wieder Wildunfälle ereignen. Darum ist bei uns das Training mit Hund auf Nachsuche besonders wichtig, denn unsere Hunde kommen oft zum Einsatz.

 

Richtiges Verhalten bei Wildunfällen:

Bei einem drohenden Zusammenstoß => Stark bremsen, Lenkrad gut festhalten, Kein Ausweichmanöver einleiten!

 

Bei einem Wildunfall => Fahrzeug abstellen und Unfallstelle sichern und markieren, Verletzte Personen versorgen; ggf. Rettung rufen, Polizei verständigen - auch wenn das Wildtier flüchtet, Polizei informiert Jägerschaft, Keinesfalls das Wildtier mitnehmen!

 


Spurlautprüfung 7.04.2024

Heute sind wir mit Antonella zur Spurlautprüfung angetreten.

Es waren viele Hundeführer, aber zum Glück so viele Hasen, dass jeder 2 arbeiten konnte.

Beim ersten Hasen der hinter uns hoch wurde, war Nelly durch die Spuren des Triebes irritiert und konnte den Hasen nicht arbeiten.

Beim zweiten Versuch wurde ein Hase wenige Meter vor uns im hohen Bewuchs hoch und Nelly hat diesen perfekt Spurlaut gearbeitet. Sie konnte die Spur lange halten und hatte einen sicheren kräftigen Laut!

 

Auch ihr Bruder Apollo von den Bauhelden konnte seinen Spurlaut unter Beweis stellen und hat bereits den ersten Hasen toll gearbeitet.

 

Beide haben 100 Punkte erreicht! Wir sind sehr stolz auf unsere Nachzucht und sind gespannt auf alles was kommt!

 

🌿

 

Antonella von den Bauhelden
Antonella von den Bauhelden
Apollo von den Bauhelden
Apollo von den Bauhelden