Unsere Zucht

Standard Kurzhaar Dachshunde für Jagd und Familie

Ronja & Antonella
Ronja & Antonella

 

In unserer Zuchtstätte liegt uns das Wohl unserer Hunde sehr am Herzen und unsere Hündinnen werden daher sehr schonend für die Zucht eingesetzt.  

 

Regelmäßigen Würfe werden nicht geplant und wir distanzieren uns von Vermehrerzuchten, sowie Beruflicher Zucht! 

Wir züchten im kleinen familiären Rahmen, da wir unsere Hündinnen in deren Welpen erhalten möchten. 

Dies erfordert viel Herz, Verstand und Zeit sowie Einfühlungsvermögen.

 

Wir sind sehr bemüht unsere Hunde auszubilden und zu fördern. Sei es jagdlich oder für den Familien - Alltag. Darum bilden wir uns in diversen Bereichen regelmäßig weiter.

 

Wir stecken unser ganzes Herzblut in unsere Hunde und möchten ihnen ein schönes und erfülltes Leben bieten.

 

Unsere Zucht ist behördlich gemeldet und kontrolliert. Wir züchten unter dem ÖDHK / ÖKV / FCI.


Uns ist es wichtig, dass unsere Welpen gesund und wesensfest sind.

Eine liebevolle Aufzucht und Betreuung steht bei uns an erster Stelle.

 

 

Unsere Welpen wachsen bei uns im Haus mit permanentem Familienanschluss auf und werden entsprechend sozialisiert und an den Alltag gewöhnt, damit sie problemlos in ihr neues Zuhause ziehen können. Neben einem großen Welpen - Auslauf im Wohnbereich, wird auch der Garten jederzeit genutzt, um Abwechslung zu bieten.


 

Welpen aus unserer Zucht sollen in beste Hände abgegeben werden und bei der Familie im Haus leben. Zwinger- oder Hofhaltung lehnen wir ab!

Wir verbringen viel Zeit mit der Aufzucht der Welpen und lernen dabei ihre einzigartigen Charaktere kennen.

Deshalb ist es uns wichtig, die Interessenten im Vorhinein gut kennen zu lernen, um den passenden Begleiter fürs Leben zu finden. 

Ab der 5. Lebenswoche der Welpen können Sie uns gerne, nach Vereinbarung, besuchen kommen.


 

Die Welpen lernen nicht nur Alltagsgeräusche wie Mixer, Staubsauger und Co. kennen, sondern auch Kinder, ältere Artgenossen und werden ans Autofahren gewöhnt. So lernen die Kleinen auch schon unsere Jagdhütte in unserem Revier und unseren landwirtschaftlichen Betrieb kennen.


 

Wir beginnen die Welpen, wenn es die Witterung zulässt, ans Wasser zu gewöhnen, legen einfache Schleppen und machen sie mit verschiedenem Wild bekannt (Rehdecke, Fasanfedern, erlegtes Wild, ... ).


 

Zwischen der 8. - 10. Lebenswoche, dürfen unsere Welpen in ihr neues Zuhause ziehen. Bei der Abgabe erhalten alle Welpen eine FCI - Ahnentafel, einen EU - Impfpass und sind mehrfach entwurmt, geimpft und gechippt.

 

Die Welpen werden von einem autorisierten Wurfabnehmer des ÖDHK kontrolliert und protokolliert.


 

Ebenso wird unser zuständiger Tierarzt alle Welpen begutachten und ein Gesundheitszeugnis ausstellen. 

Bei der "Übergabe" gehen wir mit Ihnen gemeinsam nochmal alle wichtigen Informationen durch und es gibt einen Kaufvertrag.


 

Da uns das Wohl unserer Welpen sehr am Herzen liegt, möchten wir mit unseren künftigen Besitzern in Kontakt bleiben, um den weiteren Werdegang der Hunde aus unserer Zucht verfolgen zu können.

 

🌿


Wir stehen natürlich auch weiterhin jedem Welpenkäufer bei Fragen rund um den Welpen bezüglich, Erziehung, Ausbildung, Ausstellungen oder Prüfungen zur Verfügung.